Zeitzeuge

Peter Unger

Wertingen, Bayern
* 1941
† 2013

Setz dich dafür ein, dass uns die Vergangenheit des Dritten Reichs und der DDR nicht einholt. Halte die Erinnerung wach und gib sie an Generationen weiter. Die Gefahr droht bei der Spaltung der Menschen in Arm und Reich.

Themen
  • Flucht/Fluchthilfe
  • verstorbene Zeitzeugen

Biografisches

1941 in Waltershausen (Thüringen) geboren, verheiratet, ein Kind
Schlosserlehre in Gotha und zeitgleich Mittlere Reife an der Volkshochschule
keine Zulassung zur Erweiterten Oberschule
1960 Flucht über West-Berlin nach Hannover
Arbeit bei Volkswagen AG im Volkswagenwerk Hannover, parallel Hochschulreife an einer Privatschule
Studium des Bauwesens mit Abschluss Dipl.-Ing.
1967 erste Reise in die DDR
Ingenieur im Fassadenbau in Bremen
28 Jahre lang Technischer Leiter bei Europas größtem Fassaden- und Fenster -System Anbieter in Wertingen (Bayern)
u.a. ein Jahr Technischer Leiter in und für China
seit 2005 im Ruhestand
seither ehrenamtlich tätig im SES (Senior Expert Service), u.a. in Russland und Moldawien

Peter Unger ist leider am 05.07.2013 verstorben.

Kurzbeschreibung

Mein Elternhaus galt mit einem Einzelhandelsgeschäft als kapitalistisch. Somit war ich kein Arbeiterkind und erhielt deshalb keine Möglichkeit eine weiterführende Schule zu besuchen oder zu studieren. Man hat mir unterstellt, nicht die richtige Einstellung zur Arbeiterklasse zu haben. Ich sollte zuerst zur Volksarmee gehen. Daraufhin beschloss ich 1960 mit einem Freund in den Westen zu gehen. Zu dem Zeitpunkt war ich 19 Jahre alt. Meine Eltern und meine Schwester sind in der DDR geblieben. Nach sieben Jahren in der Bundesrepublik und nach Beendigung meines Studiums, trat ich die erste Reise nach Hause, in die DDR an. Es folgten jährlich zwei Besuche, jedes Jahr habe ich ca. 14 Pakete an meine Eltern und meine Schwester gesandt. Allen Anwerbungsversuchen der Staatssicherheit habe ich widerstehen können. Heute bin ich, nach meiner Pensionierung, ehrenamtlich für SES, eine gemeinnützige Stiftung der Deutschen Wirtschaft für internationale Zusammenarbeit, tätig.