Zeitzeuge

Dietmar Schultke

Golßen, Brandenburg
* 1967

Eigentlich sollte ich jeden Tag einen Vortrag über die Geschichte der Berliner Mauer halten, denn viel zu selten erfährt die Weltgeschichte ein Happy End.

Themen
  • Grenzerfahrungen

Biografisches

1967 geboren in Beeskow
1973-1983 Besuch der Ludwig-Leichhardt Oberschule Trebatsch
1983-1987  Lehre zum Zerspanungsfacharbeiter für Bohrwerkstechnik und Arbeit im Beruf
1987-1988 als Grenzsoldat an der innerdeutschen Grenze
19.07.1988 Besuch des Konzerts von Bruce Springsteen in Ost-Berlin
1988-1990 Krankenpflegehelfer in Beeskow und Eisenhüttenstadt
1992 Abitur auf dem zweiten Bildungsweg
1992-1997 Studium der Politik- Erziehungs- und Sozialwissenschaften in Duisburg und Dortmund
seit 2001 Engagement in der Jugendarbeit
2006-2017 Jugendkoordinator im Amt Golßener Land
2017-2020 Jugendreferent für historische Bildung im Landkreis Dahme-Spreewald
seit 2020 freischaffender Autor und Politikwissenschaftler
Mitglied im Verband Deutscher Schriftsteller und beim Deutschen Roten Kreuz

Weitere Informationen – auch zu den Vortragsthemen von Dietmar Schultke – finden Sie unter www.dietmar-schultke.de.

 

Veröffentlichungen (Auswahl)

Schultke, Dietmar: Keiner kommt durch – Die Geschichte der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer. Aufbau-Verlag Berlin 1999, 5. Auflage 2017.
Schultke, Dietmar: Meine Brandenburger Jugend. Mit Beiträgen von Iring Fetscher und Günter Wallraff. Verlag Dr. Köster, Berlin 2006.
Schultke, Dietmar: Die Grenze, die uns teilte. Zeitzeugenberichte. Verlag Dr. Köster, Berlin 2005.

Kurzbeschreibung

Seit dem zehnten Lebensjahr unterhielt ich eine Brieffreundschaft mit der in New York lebenden Elisabeth Rosner. Die Briefe weckten mein Fernweh, ich wollte das „Einweckglas“ DDR verlassen, doch erst mit dem Fall der Mauer besaß ich Reisefreiheit. Von 1987 bis 1988 diente ich unfreiwillig als DDR-Grenzsoldat an der innerdeutschen Grenze; ich hoffte auf eine Fluchtchance in den Westen. Ich wurde auf dem Brocken im Harz im Hinterland stationiert. Der perfide Überwachungsapparat und der Schießbefehl verhinderten meine Flucht. An der Grenze bewachte ich meine eigene Gefangenschaft, es war eine furchtbare Zeit. In Hannover holte ich das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nach und studierte an den Universitäten Duisburg und Dortmund. Schon über viele Jahre engagiere ich mich in der Jugendarbeit und organisiere unter anderem eine Schreibwerkstatt für Jugendliche. Von 2017 bis Anfang 2020 arbeitete ich als Jugendreferent für historische Bildung im Landkreis Dahme-Spreewald. Seitdem engagiere ich mich als freiberuflicher Autor und bin mit meinen Vorträgen im In- und Ausland unterwegs.

Berichte

"Eyewitness to History" – Dietmar Schultke berichtet Schülerinnen und Schülern in den USA über die Zeit der deutschen Teilung und Einheit. Artikel von Terry Kaldhusdal, Kettle Moraine School District, 12.04.2024.

"'Es war unvergleichlich' – Autor Dietmar Schultke über Springsteen-Konzert 1988 auf Point Alpha". Artikel in der Fuldaer Zeitung vom 22.08.2023.

"30 Jahre Einheit. Spreewälder berichtet über Zeit als Grenzsoldat" – die Lausitzer Rundschau berichtete am 28.09.2020 von einer Veranstaltung mit dem Zeitzeugen Dietmar Schultke.

"Geheime Pfade im Sperrgebiet. Ein ehemaliger Grenzsoldat erinnert an die Brocken-Grenze" – die Mitteldeutsche Zeitung berichtete am 11.07.2018 über Touren, die Dietmar Schultke anbietet.

"Soldat im Niemandsland" – Dietmar Schultke war unfreiwillig bei den Grenztruppen der DDR. In dem Artikel erzählt er von seinen Erinnerungen an den Grenzdienst. Berliner Zeitung, 13.11.1999.