Zeitzeuge

Carmen Rohrbach

Schondorf, Bayern
* 1948

Um die Zukunft gut zu gestalten, ist es wichtig, die Vergangenheit zu kennen.

Themen
  • politische Haft
  • Ausreise/Ausbürgerung
  • Flucht/Fluchthilfe

Biografisches

1948 geboren in Bischofswerda (Lausitz)
1967 Abitur
1967-1973 Diplomstudium der Biologie in Greifswald und Leipzig
August 1974 Fluchtversuch über die Ostsee
1974-1976 Haft in Hoheneck
1976 Ausweisung nach Westdeutschland aus der Haft
1976-1980 Promotion (Verhaltensforschung)
1980-1982 Forschungsarbeit auf den Galapagos-Inseln
ab 1982 freiberuflich tätig als Autorin, Fotografin und Vortragende
heute Gewerkschaftsmitglied, Schriftstellerverband, Naturschutzbund, Verein für Alpenvögel

Weitere Informationen finden Sie hier: www.carmenrohrbach.de

Veröffentlichung

Carmen Rohrbach: "Solange ich atme. Meine dramatische Flucht aus der DDR und wie sie mein Leben prägte", Verlag Malik/National Geographic 2013, ISBN 978-3-492-40531-7.

Kurzbeschreibung

Carmen Rohrbach wollte schon immer ferne Länder erforschen - in der DDR ein aussichtsloses Unterfangen. Nachdem sie ihr Biologiestudium mit dem Diplom abgeschlossen hatte, bemühte sie sich um Forschungsaufträge auf Kuba, in der Mongolei oder Sibirien. Die Anträge wurden abgewiesen, weil sie Verwandte in Westdeutschland hatte. Um ihr Berufsziel zu verwirklichen, blieb ihr nur ein Ausweg: über die Ostsee nach Dänemark zu paddeln. Um nicht entdeckt zu werden, musste sie das Boot versenken. Sie schwamm zwei Nächte und einen Tag, und obwohl bereits im Internationalen Hoheitsgewässer, wurde sie verhaftet und zu zwei Jahren Gefängnis in Hoheneck verurteilt. Nach der Haft wurde sie nach Westdeutschland ausgewiesen. Sie promovierte am Max-Planck-Institut für Verhaltensforschung und erhielt den Auftrag, ein Jahr lang das Leben der Meerechsen auf einer unbewohnten Galapagosinsel zu erforschen. Über ihre abenteuerlichen Reisen nach Südamerika, Afrika, Asien und Arabien hat sie eine Reihe von Büchern geschrieben und ist heute eine der erfolgreichsten Reiseschriftstellerinnen Deutschlands.

Berichte

"Reisebuchautorin Carmen Rohrbach: Süchtig nach Ferne" - Schon in ihrer Kindheit in der DDR will Carmen Rohrbach nur eins: entdecken. Spiegel Online 12.11.2015. 

"Fernweh brachte Weltenbummlerin auch ins Gefängnis" - Mitteldeutsche Zeitung, 12.11.2012. 

Das Frauengefängnis Hoheneck

Tausende Frauen waren von 1949 bis 1989 in dem berüchtigten DDR-Gefängnis Hoheneck in Sachsen eingesperrt. Die Haftbedingungen in Hoheneck waren gefürchtet. Weitere Informationen zum Frauengefängnis Hoheneck, Zeitzeugen, Hinweise auf Lehrmaterialien, Medien und Links finden Sie in unserem Themenschwerpunkt.