Zeitzeuge

Michael Proksch

München, Bayern · Sachsen
* 1958

Keiner kennt die Angst so gut wie der Mutige und keiner weiß so gut, wie man sie überwindet.

Themen
  • politische Haft
  • Kunst/Kultur/Literatur
  • Flucht/Fluchthilfe
  • Freikauf

Biografisches

1958 geboren in Dresden
1977 Abitur
1979 Studium der Informatik an der Technischen Hochschule Karl-Marx-Stadt
1982 Klavierstudium an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden
1983 gescheiterter Fluchtversuch über Bulgarien nach Jugoslawien
Januar 1984 Verurteilung zu zwei Jahren und acht Monaten Haft
1985 Freikauf durch die Bundesrepublik
1985-1991 Fortsetzung des Studiums in Genf, München und Berlin
Lebt als freiberuflicher Komponist, Pianist und Schriftsteller in München

Michael Proksch steht als Zeitzeuge für Veranstaltungen im Raum München und Dresden zur Verfügung.

Veröffentlichungen (u.a.)
Dorothea Ebert/Michael Proksch: Und plötzlich waren wir Verbrecher. Geschichte einer Republikflucht. Deutscher Taschenbuch Verlag, 2010.

Kurzbeschreibung

Gemeinsam mit seiner Schwester und ihrem Mann sowie einem befreundeten Kunststudenten unternahm Michael Proksch im Sommer 1983 einen Fluchtversuch. Sie wollten während einer Ferienreise zu Fuß über die bulgarische Grenze nach Jugoslawien. Eltern und Freunde wussten nichts davon. Der Versuch scheiterte. Nach fünf Monaten Untersuchungshaft wurde er zu einer mehrjährigen Gefängnisstrafe verurteilt und Anfang 1985 von der Bundesrepublik freigekauft. Heute lebt er als freiberuflicher Komponist und Pianist in München. Er komponiert Musik für Bühnenprojekte, Hörbücher (z.B. Sergio Bambaren "Samantha: Eine Geschichte über Freundschaft") und Filmproduktionen und veröffentlicht Werke zur Klavierdidaktik (z.B. "Ein Spanier für Elise"). Die Beweggründe der Flucht sind Gegenstand des Buches „Und plötzlich waren wir Verbrecher“, das er zusammen mit seiner Schwester veröffentlicht hat.

weitere Informationen unter www.michaelproksch.de

Bericht

"Eine Geschichte wie aus einer anderen Zeit" - Am Königsbrunner Gymnasium berichtet Michael Proksch den 10. Klassen von seinem Fluchtversuch und seinen Gründen, die DDR zu verlassen. Augsburger Allgemeine, 24.11.2014

Dokumentarfilm

"Aus der DDR nach Bayern: Mit der Flucht ist es nicht vorbei", Lebenslinien, Bayerischer Rundfunk, November 2014, 44 Min.