Zeitzeuge

Hermann Pröhl

Berlin, Berlin · Sachsen-Anhalt · Niedersachsen
* 1947

Die deutsche dunkle Geschichte darf nicht wiederkehren, sie darf aber auch nicht in Vergessenheit geraten.

Themen
  • Grenzerfahrungen
  • Flucht/Fluchthilfe

Biografisches

1947 geboren in Zeitz (Sachsen-Anhalt)
1963 Realschulabschluss
1963-1967 Lehre und Berufstätigkeit als Elektroinstallateur
1967-1968 Wehrdienst bei der Nationalen Volksarmee an der innerdeutschen Grenze
12.07.1968 Flucht in Hötensleben nach Schöningen in Niedersachsen
1971 Heirat, Geburt einer Tochter
1976 Elektromeister auf dem zweitem Bildungsweg in Oldenburg
1981-2009 Projekteur für elektrische Schaltanlagen in der Firma Klöckner-Moeller, Bonn und Berlin
seit 2010 Engagement als Zeitzeuge für Gespräche und Seminare u. a. in der Gedenkstätte Marienborn, mit Besuch des Grenzdenkmals in Hötensleben, und für Sendungen des japanischen und deutschen Fernsehens

Hermann Pröhl steht für Zeitzeugengespräche in Berlin, Sachsen-Anhalt und Niedersachen zur Verfügung.

Kurzbeschreibung

Meine Schulferien habe ich bis zum Bau der Mauer im August 1961 immer bei meiner Tante in West-Berlin verbracht. Diese Zeit und mein Elternhaus haben mich geprägt. So entwickelte ich schon frühzeitig Fluchtgedanken. Als ich 20 Jahre alt war, erhielt ich die Einberufung für eine halbjährige Ausbildung als Grenzsoldat und wurde im Oktober 1967 an die Grenze in Hötensleben versetzt. Ich suchte nach Fluchtmöglichkeiten über die Grenzsperren. Nach etwas mehr als einem halben Jahr gelang mein dritter Versuch, in den Westen zu fliehen. Fortan lebte ich in West-Berlin und habe diesen Ort 20 Jahre lang nur mit einem Flugzeug verlassen können.
2010 habe ich meine Stasi-Akte mit über 400 Seiten gesichtet und mein Schweigen beendet. Heute berichte ich vor allem jungen Menschen von meiner Flucht. Auch mein lang gehegter Wunsch hat sich erfüllt: Das Wiedersehen mit einem westdeutschen Zollbeamten, zu dem ich 1967 in eigentlich verbotenen Kontakt getreten war.

Berichte

"Ein Wiedersehen nach 47 Jahren" und "50. Jahrestag einer Begegnung im Kalten Krieg" - Hermann Pröhl berichtet über die Begegnungen mit dem ehemaligen bundesdeutschen Zollbeamten Peter Jordan.

"Der Sprung in die Freiheit" - Hermann Pröhl über seine Flucht. Volksstimme.de, 7.11.2014

"Ab über die Grenze in den Westen" - mit Fotos, Text und einem Video berichtet der NDR von der Flucht Hermann Pröhls. In dem Video schildert der frühere Grenzsoldat, auf welchem Weg ihm die Flucht gelang.