Zeitzeuge

Rainer Prachtl

Neubrandenburg, Mecklenburg-Vorpommern
* 1950

Wir müssen uns gegenseitig unsere Geschichte erzählen, damit dieses Deutschland zusammen wächst.

Themen
  • Parteien
  • deutsche Einheit
  • Opposition/Bürgerrechtsbewegung
  • Umbruchserfahrungen seit 1989/90

Biografisches

1950 in Neubrandenburg geboren
1966-1968 Ausbildung zum Koch, anschließend Abitur
1971-1975 Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Handelshochschule Leipzig
1975-1978 wissenschaftlicher Mitarbeiter
1978-1990 Ausbildungsleiter bei der Caritas Mecklenburg
1990 Vorsitzender der CDU-Fraktion, Mitglied im Rat der Stadt Neubrandenburg
1990-1998 Präsident des Landtages
2003-2006 stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion
April 2013 Verleihung des päpstlichen Ehrenkreuzes "Pro Ecclesia et Pontifice"

Veröffentlichung (Auswahl)
Prachtl, Rainer: Für ein neues Land. Wolfgang Kessel befragt den Präsidenten des Landtages über den Neubeginn in Mecklenburg-Vorpommern. St. Benno-Verlag: Leipzig, 1994.

Kurzbeschreibung

Der CDU-Politiker, Wirtschaftswissenschaftler und Buchautor Rainer Prachtl ist praktizierender Katholik und seit Dezember 1989 Mitglied der Ost-CDU. Er war Mitglied im Arbeitskreis Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung. Aufgrund seines Glaubens verwehrte ihm die SED die von ihm gewünschte Ausbildung, sodass er zunächst Koch wurde und sein Abitur während des Wehrdienstes nachholte.
1990 wurde der Diplom-Ökonom Vorsitzender der CDU-Fraktion und Mitglied im Rat der Stadt Neubrandenburg sowie stellvertretender Regierungsbevollmächtigter für Neubrandenburg. Prachtl war 16 Jahre lang Mitglied im Landtag Mecklenburg-Vorpommerns und bis 1998 dessen Präsident. Heute engagiert er sich ehrenamtlich und berichtet unter anderem als Zeitzeuge honorarfrei über die DDR.

Rainer Prachtl berichtet von seinen Erlebnissen während der Friedlichen Revolution 1989.

Berichte

"Mitmenschlichkeit muss wichtiger sein als Reichtum" - Rainer Prachtl berichtete beim Empfang der CDU Schlewsig-Holstein am 3. Oktober 2016 von seinen Erfahrungen in der DDR, Schleswiger Nachrichten 4.10.2016.

Aus den Händen des Hamburger Erzbischofs Dr. Werner Thissen erhält Rainer Prachtl am 11. April 2013 das päpstliche Ehrenkreuz „Pro Ecclesia et Pontifice“.