Zeitzeuge

Hans-Henning Paetzke

Frankfurt am Main, Hessen
* 1943

Das Buch macht manches nacherlebbar, das die meisten zu ihrem Glück nicht haben erleben müssen, das nicht zu kennen aber die Zukunft kosten kann. (Reiner Kunze an H.-H.Paetzke über sein Buch „Andersfremd“)

Themen
  • Kunst/Kultur/Literatur
  • politische Haft
  • Bildung/Erziehung

Biografisches

1943 geboren in Leipzig
1960 wegen Verunglimpfung des Staatsoberhaupts der DDR Verweisung von sämtlichen Gymnasien der DDR
1960-1963 Ausbildung als Schauspieler
1963 fristlose Kündigung durch das Staatliche Dorftheater Prenzlau wegen Verletzung der Staatsbürgerpflichten
1963-1964 Verbüßung einer Gefängnisstrafe wegen Wehrdienstverweigerung
1967 Abitur
1967-1976 Studium der klassischen Philologie, Germanistik und Psychologie in Halle/Saale, Budapest und Frankfurt/Main
seit 1968 freiberuflich als literarischer Übersetzer ungarischer Werke ins Deutsche, Herausgeber, Publizist und Schriftsteller tätig, zirka 80 Buchübersetzungen
1968 Emigration nach Ungarn, 1973 nach Frankfurt/Main
1981-1985 persona non grata in der DDR, 1985-1988 persona non grata in Ungarn
1994 Rückkehr nach Budapest
 

Veröffentlichungen (Auswahl)

Andersdenkende in Ungarn, Suhrkamp Verlag 1986
Versucher und Versuchte, Edition Pernobilis, Engelsdorfer Verlag, Leipzig 2008
Andersfremd, Roman, Mitteldeutscher Verlag, Halle/Saale 2017

Kurzbeschreibung

Alles, was ich geworden bin, verdanke ich meiner seit frühster Jugend empfundenen existentiellen Bedrohung in der DDR, der von mir verschmähten Heimat, der ich bis heute nicht entkommen kann, noch will. Sie hat mich mit all ihren Lügen und Versprechungen auf ein Leben mit möglichst wenig Lügen vorbereitet, mich unwillentlich zu einem innerlich freien Menschen heranreifen lassen. Paradox? Das Leben ist eine Verkettung von Paradoxien.