Zeitzeuge

Fred S. Oldenburg

Köln, Nordrhein-Westfalen
* 1937
† 2016

Die Philosophen haben die Welt stets verändert, es kommt darauf an, sie erst einmal zu verstehen. (in Anlehnung an Karl Marx)

Themen
  • deutsche Einheit
  • Volksaufstand 17. Juni 1953
  • Mauerbau 13. August 1961
  • Flucht/Fluchthilfe
  • verstorbene Zeitzeugen

Biografisches

1937 in Berlin-Charlottenburg geboren
1955-1957 Wehrdienst bei der KVP/NVA
1957-1959 Studium in Ost-Berlin an der Hochschule für Ökonomie
1959 Flucht nach West-Berlin
1959-1968 freier Mitarbeiter beim Radiosender RIAS West-Berlin
1962 Abitur auf dem zweiten Bildungsweg

Fred S. Oldenburg ist leider am 15.07.2016 verstorben.

Kurzbeschreibung

Fred S. Oldenburg erlebte die Anfangsphase der sowjetischen Besatzung in Falkensee bei Berlin. Er war Zeuge der Aufbaujahre der DDR und des Volksaufstandes vom 17. Juni 1953. Er absolvierte 1957 den Wehrdienst in der KVP/NVA in Prenzlau und Angermünde. Im Anschluss studierte Oldenburg an der HfÖ in Ost-Berlin. 1959 flüchtete er nach West-Berlin aus. Er holte das Abitur nach und studierte in Berlin und London Volkswirtschaft und Politische Wissenschaften. Zeitgleich war er ab 1959 freier Mitarbeiter des West-Berliner Hörfunksenders RIAS. Nach dem Studium war er Dozent bei der Friedrich-Ebert-Stiftung und wissenschaftlicher Referent am Bundesinstitut für ostwissenschaftliche und internationale Studien in Köln. Außerhalb der persönlichen Zeitzeugenschaft befasste er sich auch wissenschaftlich mit der „deutschen Frage“. Seine Fachgebiete sind die Außen- und Deutschlandpolitik der Bundesrepublik, die SED-Herrschaft sowie die Ideologie des Marxismus-Leninismus und der Kalte Krieg. Zu diesen Themen hat er als Referent an zahlreichen Veranstaltungen in der Erwachsenenbildung und an Schulen teilgenommen. Seit 2002 ist er Lehrbeauftragter an der Universität zu Köln und arbeitet an einer Veröffentlichung, die die Position der UdSSR im Jahr 1953 mit der Position von 1989 vergleicht.

Zeitzeugeninterview mit Fred S. Oldenburg

Im Auftrag der Bundestiftung Aufarbeitung interviewten Hans Sparschuh und Rainer Burmeister von Heimatfilm GbR Fred S. Oldenburg als Zeitzeugen des Mauerbaus von 1961. Das vollständige Interview befindet sich im Archiv der Bundesstiftung. Im Folgenden werden einige Ausschnitte daraus gezeigt.