Zeitzeuge

Kriemhild Frieda Marie Mader

Berlin, Berlin
* 1959
† 2022

Dass die Grenze zu unseren Lebzeiten fallen würde, war für uns unvorstellbar.

Themen
  • Bildung/Erziehung
  • Grenzerfahrungen
  • Mauerfall 9. November 1989
  • verstorbene Zeitzeugen

Biografisches

1959 geboren in Schönberg (Mecklenburg)
1978 Abitur
bis 1982 Studium in Güstrow und Minsk
1982-1991 Tätigkeit als Lehrerin für Deutsch und Russisch in Berlin
1991-2006 Mitarbeit in einer Druckerei in Caracas/Venezuela, anschließend Mitarbeit in eigener Familiendruckerei in Berlin
2007-2010 befristet im Schuldienst angestellt
seit 2011 selbstständig als Autorin, Trauerrednerin und Sängerin

Kriemhild Frieda Marie Mader ist leider am 17.10.2022 verstorben.
 

Veröffentlichung

Kriemhild Frieda Marie Mader: "Vom Leben am Rand der roten Scheibe", Köln 2015.

Kurzbeschreibung

"Es war wie ein Käfig im eigentlichen Gefängnis. Zuerst durften die Menschen noch im Grenzsee baden gehen. Dann wurden weit vor ihm Stolperdrähte gezogen, die bei Berührung Leuchtraketen in den Himmel jagten. Die Stolperdrähte wurden irgendwann zu hohen Streckmetallzäunen. Nach Westen zu. Auf der anderen Seite des Dorfes errichtete man Schlagbäume und Kontrollhäuschen. An allen Ecken und Enden standen Warnschilder. Der Umgang mit Ausweis und Passierschein bestimmte den Alltag." Kriemhild Frieda Marie Mader wuchs in Schlagsdorf (damals Bezirk Schwerin, jetzt Mecklenburg-Vorpommern) am Rande zu Schleswig-Holstein auf. Schlagsdorf lag im Sperrgebiet der ehemaligen DDR, direkt neben dem Grenzzaun zum Westen auf der einen Seite und hinter einer Schranke zur übrigen DDR auf der anderen Seite. Die Autorin hat dort gelernt, unter permanenter Bewachung zu leben. Nach der Schule verließ sie das Heimatdorf und wurde Lehrerin, die im Schuldienst angepasst zu sein hatte. Doch sie stand nicht mit voller Überzeugung hinter dem, was von ihr als Lehrerin verlangt wurde. Ihrer Bitte nach einer Kündigung stellte der Schulleiter die Forderung entgegen, in die Partei einzutreten. Kriemhild Frieda Marie Mader traute ihren Ohren nicht.

"Vom Leben am Rand der roten Scheibe" - Kriemhild Frieda Marie Mader kehrt in dem Video zurück nach Schlagsdorf und führt in ihr Buch ein.

Interview

Interview mit Kriemhild Frieda Marie Mader über das Leben im Sperrgebiet und den Fall der Mauer, den sie in Ost-Berlin erlebte.