Zeitzeuge

Peter Klinkenberg

Berlin, Berlin
* 1934

Für mich waren weder Deutschland noch Europa jemals in Helmstedt zu Ende!

Themen
  • Medien
  • deutsche Einheit
  • Grenzerfahrungen
  • westdeutsche Zeitzeugen

Biographisches

1934 in Berlin-Schöneberg geboren
1945 in den Wirren des Kriegsendes nach Naumburg/Saale in Sachsen-Anhalt geraten
1952 "DDR-Abitur" am Humanistischen Domgymnasium in Naumburg/Saale
1953 "West-Abitur" am Goethe-Gymnasium in West-Berlin
1953-1955 Studium an der Freien Universität Berlin (Publizistik und Neueste Geschichte)
1956-1958 Studium an der Philips-Universität Marburg/Lahn (Politikwissenschaft und Geschichte)
1958-1959 Volontariat in der "Frankfurter Neuen Presse" in Frankfurt/Main
1959 Eintritt in die politische Redaktion der "Frankfurter Rundschau".
1972 nach einjähriger konspirativer Vorbereitung drei Menschen aus der DDR zur Flucht in die Bundesrepublik Deutschland verholfen
1986 beginnende Konflikte mit der Redaktionsleitung wegen Festhaltens an der Option der Wiedervereinigung Deutschlands
1999 Ausscheiden aus der "Frankfurter Rundschau", Übersiedlung nach Berlin und freiberufliche Tätigkeit unter anderem für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung"


Veröffentlichungen (Auswahl)

Bitte nutzen Sie bei Fragen und Kommentaren zu den Aufsätzen das Kontaktformular "Zeitzeugen kontaktieren".

Klinkenberg, Peter: "Katholische Kirche", 2023 (PDF).
Klinkenberg, Peter: "Im FDJ-Hemd ins Finale – das Ende des Domgymnasiums in Naumburg/S.", 2021 (PDF).
Klinkenberg, Peter: "DDR-Konzern", 2021 (PDF).
Klinkenberg, Peter: "Im Kofferraum in die Freiheit", 2019 (PDF).
Klinkenberg, Peter: "Das Lied, das nicht gesungen werden durfte", 2019 (PDF).
Klinkenberg, Peter: "Der sächsische Golf war eher startklar", 2018 (PDF).
Klinkenberg, Peter: "Die Lüge vom antifaschistischem Schutzwall", 2017 (PDF).
Klinkenberg, Peter: "Der mühsame Weg zum eigenen Auto", 2016 (PDF).
Klinkenberg, Peter: "Telefon - das unbekannte Wesen in der DDR", 2016 (PDF).
Klinkenberg, Peter: "Die heimliche Wiedervereinigung. Zu DDR-Zeiten war die Leipziger Messe regelmäßig privater Treffpunkt der Deutschen aus Ost und West.", 2016 (PDF).
Klinkenberg, Peter: "Zwangsumtausch, Gebühren und Straßenzoll. Wie die DDR die zwischenmenschlichen Beziehungen der Deutschen in Ost und West ausbeutete.", 2016 (PDF).
Klinkenberg, Peter: "Die standhafte 'Insel im roten Meer.' Wie West-Berlin 1948/49 durch die Luftbrücke der Alliierten gerettet wurde.", 2016 (PDF).
Klinkenberg, Peter: "Tschernobyl ist nicht überall", 2015 (PDF).
Klinkenberg, Peter: "Warum Ernst Thälmann sterben musste.", 2014 (PDF).
Klinkenberg, Peter: Wie sich die Bilder gleichen ... Parallele Strukturen des NS-Regimes und der SED-Diktatur, 2013 (PDF).
Klinkenberg, Peter: Die Wahl, die keine war, 2012 (PDF) [Rekonstruierte Langfassung einer in der "Frankfurter Rundschau" am 23. Okt. 1963 erschienenen Reportage].
Klinkenberg, Peter: September-Wahrheiten, 2012 (PDF).
Klinkenberg, Peter: Der lupenreine Unrechtsstaat (PDF).
Klinkenberg, Peter: Freie Fahrt in Deutschland, in: Frankfurter Rundschau, 7. Juli 1990. (PDF).
Klinkenberg, Peter: Sozialistische Inflation, in: Frankfurter Rundschau, 31. Januar 1989. (PDF).
Klinkenberg, Peter: "'Weltniveau' und Radarfallen. Der Transitverkehr über die Autobahnen durch die DDR nach West-Berlin", in: Frankfurter Rundschau, 13. Juni 1987. (PDF).
Klinkenberg, Peter: Die Mauer im Kopf. Über den falschen Gebrauch des Begriffes Deutschland, in: Frankfurter Rundschau, 16. August 1986. (PDF).

Kurzbeschreibung

Trotz Mauer, Stacheldraht, Visa-Problemen und scharfen Grenzkontrollen bereiste Peter Klinkenberg seit 1965 immer wieder als Privatmann die DDR und sämtliche Ostblock-Länder. Seine Schulzeit hatte er überwiegend in der DDR verbracht, bis er 1953 in West-Berlin zu studieren anfing. Sein Interesse an der DDR blieb ungebrochen. Als Redakteur der Frankfurter Rundschau begleitete er dreißig Jahre lang die Entwicklung in der DDR und veröffentlichte verschiedene kritische Reportagen, die ihm nicht nur Freunde in der Redaktion einbrachten. 1976 geriet er ins Visier der Stasi. Auch vom sowjetischen Geheimdienst wurde Klinkenberg beobachtet. "Der K. steht im Verdacht, Agent einer feindlichen ausländischen Organisation zu sein" lautete die Mitteilung an den Staatssicherheitsdienst der DDR. Peter Klinkenberg gab während der deutschen Teilung nie die Hoffnung auf, dass es doch noch zu einer Wiedervereinigung Deutschlands kommen würde.