Zeitzeuge

Thomas Klingenstein

Berlin, Berlin
* 1961

Kindern Kirschen schenken und schimpfen, wenn sie Kerne spucken

Themen
  • Kunst/Kultur/Literatur
  • politische Haft
  • Ausreise/Ausbürgerung

Biografisches

1961 in Berlin geboren als Thomas Erwin, nahm 1986 den Geburtsnamen seiner Mutter an
1967-1975 Besuch der Polytechnischen Oberschule in Ost-Berlin
1979 Abitur in Ost-Berlin
1979-1980 Aufsicht in der Ostasienabteilung des Pergamonmuseums Berlin
1980 Verhaftung durch die Staatssicherheit, Untersuchungshaft in Hohenschönhausen
1981 Abschiebung in die Bundesrepublik
1981-1996 selbstständig als Künstler in Frankreich, Spanien, Japan und den USA
Seit 1996 lebt und arbeitet in Berlin

Kurzbeschreibung

Thomas Klingenstein verbrachte seine Kindheit in Berlin und entdeckte früh sein Interesse an Asien. Da er kein Arbeiterkind war, bedurfte es der Empfehlung des damaligen Japanologie-Professors Jürgen Berndt (Humboldt-Universität Berlin), um die Oberschule besuchen zu dürfen. Der Schulverweis einer kritischen Mitschülerin brachte ihn in der 11. Klasse in Konflikt mit der Schulleitung. Er legte seine Funktion als Agitator nieder. Noch während seiner Oberschulzeit suchte er den Kontakt zu Robert Havemann. Aufgrund seiner SED-kritischen Haltung wurde ihm das Studium verwehrt. Als Schriftsteller engagierte er sich in der oppositionellen Kunst- und Kulturszene in Berlin und Dresden. Kontakte zu Diplomaten und in der DDR akkreditierten West-Journalisten ermöglichten ihm, für sich und andere eine Alternative zum zensierten Postverkehr zu schaffen. Durch die Bekanntschaft mit Stefan Heym lernte er Stephan Hermlin kennen, der sich für erste Veröffentlichungen seiner Gedichte in der DDR einsetzte. Noch während Klingensteins Untersuchungshaft 1980 im Stasigefängnis Hohenschönhausen erschien sein Gedichtband „Der Tag will immer Morgen bleiben“ im Piper-Verlag München. 1981 wurde Klingenstein nach zahlreichen Protesten in die Bundesrepublik abgeschoben und lebt – nach teils längeren Arbeits- und Lebensstationen in Frankreich, Spanien, Japan und den USA – heute als Maler und Schriftsteller in Berlin.