Zeitzeuge

Dr. Gerd-Heinrich Kemper

Berlin, Berlin
* 1938
† 2024

Schutz des Bürgers vor Eingriffen der Verwaltung in seine Grundrechte!

Themen
  • deutsche Einheit
  • westdeutsche Zeitzeugen
  • Umbruchserfahrungen seit 1989/90
  • verstorbene Zeitzeugen
Sprache
  • Englisch
  • Französisch

Biografisches

1938 geboren
1967 Regierungsassessor beim Bundesinnenministerium
1973 Ernennung zum Senatsrat beim Berliner Justizsenator
1976-1981 Tätigkeit als Referatsleiter in der Berliner Senatsverwaltung für Justiz
1981 Richter am Bundesverwaltungsgericht
1996 Ernennung zum Präsidenten des Oberverwaltungsgerichts Sachsen-Anhalt
2004 Versetzung in den Ruhestand
2000 Wahl zum Präsidenten des Landesverfassungsgerichts Sachsen-Anhalt
2007 Versetzung in den Ruhestand

Dr. Gerd-Heinrich Kemper ist leider am 12. März 2024 verstorben.

Kurzbeschreibung

Den juristischen und gesellschaftlichen Wandel der ehemaligen DDR zu einem Rechtsstaat erlebte Gerd-Heinrich Kemper in seiner elfjährigen Tätigkeit in Ostdeutschland unmittelbar mit. Er war seit 1996 Präsident des Oberverwaltungsgerichts und ab 2000 auch der Präsident des Landesverfassungsgerichts in Sachsen-Anhalt. Damit war er unter anderem für die Einberufung der Richter sowie den Aufbau des Rechtswesens verantwortlich.
Der promovierte Jurist war bis 1972 Regierungsdirektor beim Bundesinnenministerium und anschließend bis 1981 Senatsrat beim Berliner Justizsenator. Zwischen 1981 und 1996 war er als Richter am Bundesverwaltungsgericht tätig, bevor er nach Sachsen-Anhalt wechselte.
Als Ruheständler ist er regelmäßig als Referent zu Fragen der Transformation der ehemaligen sozialistischen Staaten in Europa im Einsatz.