Zeitzeuge

Cliewe Juritza

Berlin, Berlin
* 1966
† 2016

Ich kenne drei Berliner Wirklichkeiten: Ost-, West- und Gesamt-Berlin.

Themen
  • Medien
  • politische Haft
  • verstorbene Zeitzeugen
  • Freikauf
  • Flucht/Fluchthilfe

Biografisches       

1966 in Berlin-Friedrichshain geboren
1984 Verhaftung nach Fluchtversuchen aus der DDR
Verurteilung zu zwölf Monaten Haft
1985 Freikauf durch die Bundesrepublik Deutschland
1989 Rückkehr nach West-Berlin
1995 Mitbetreiber des Café Staatsrat im ehemaligen Staatsratsgebäude der DDR
seit 2007 selbstständiger Stadtführer in Berlin (Cliewe Stadtführungen) und Referent in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen

Cliewe Juritza ist leider am 20.12.2016 verstorben.
 

Veröffentlichung

Juritza, Cliewe: Als die Berliner Mauer noch kein Denkmal war. Norderstedt: Books On Demand, 2008.

Kurzbeschreibung

Cliewe Juritza machte eine Lehre als Klempner, da man ihm die gewünschte Aufnahme in die Handelsmarine verweigerte. Nach mehreren erfolglosen Fluchtversuchen aus der DDR wurde er 1984 verhaftet und zu zwölf Monaten Haft verurteilt. Der damals 18-Jährige verbüßte seine Haftzeit im Jugendhaus Halle (Saale). Die Bundesrepublik kaufte Juritza nach zehn Monaten Haft frei. In Kassel holte Juritza sein Abitur nach und kehrte im Frühjahr 1989 nach West-Berlin zurück. Er studierte an der Freien Universität Berlin Politikwissenschaften, arbeitete für den Berliner Senat und organisierte als freier Mitarbeiter städtebauliche Wettbewerbe. Außerdem war er als Journalist tätig und arbeitete in der Pressestelle eines großen amerikanischen Unternehmens. Seit 2007 ist Juritza selbstständiger Stadtführer in Berlin und Referent in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen.

Cliewe Juritza berichtet im Mauerpark Berlin über seine persönlichen Erlebnisse an der Berliner Mauer und erzählt von der Absetzung der Fußballspielers Lutz Eigendorf in die Bundesrepublik Deutschland.

Material

"Meine Flucht", aus: Cliewe Juritza, Als die Mauer noch kein Denkmal war

"Im Gefängnis", aus: Cliewe Juritza, Als die Mauer noch kein Denkmal war