Zeitzeuge

Thomas Habermann

Bad Neustadt an der Saale, Bayern
* 1956

Es wächst zusammen, was zusammengehört. (frei nach Willy Brandt)

Themen
  • deutsche Einheit
  • westdeutsche Zeitzeugen

Biografisches

1956 in Schweinfurt geboren
1976-1981 Studium der Rechtswissenschaften in Augsburg und Erlangen
1981-1984 Referendarzeit im Bereich des Oberlandesgerichts (OLG) Nürnberg und der Regierung von Mittelfranken
1984-2003 Richter und Staatsanwalt in Nürnberg, Mellrichstadt, Schweinfurt, Bad Neustadt und Meiningen, zuletzt Richter am OLG Bamberg
seit 2003 Landrat des Landkreises Rhön-Grabfeld

Kurzbeschreibung

Als bayerischer Richter war ich in der Zeit von 1991 bis 1993 an das Bezirksgericht im thüringischen Meiningen abgeordnet. Dort war ich als Vorsitzender eines Kassationssenates mit der Überprüfung strafrechtlicher Verurteilungen aus der Zeit der DDR und Sowjet-Besatzung befasst. Ferner war ich als Richter Mitglied eines Rehabilitierungssenates. Aus diesen Tätigkeiten resultieren meine umfangreichen Erfahrungen in Bezug auf das DDR-Unrecht, Arbeitsweise der Staatssicherheit und diverse Aktivitäten der SED.