Zeitzeuge

Dr. Claus-Jürgen Duisberg

Bonn, Nordrhein-Westfalen
* 1934
† 2023

Einer Verkettung von Glück und Verdienst verdanken wir, dass heute wieder alle Deutschen in einem Staat und in Freiheit leben können.

Themen
  • deutsche Einheit
  • westdeutsche Zeitzeugen
  • Umbruchserfahrungen seit 1989/90
  • verstorbene Zeitzeugen
Sprache
  • Englisch

Biografisches

1934 in Frankfurt am Main geboren
1955 Abitur in Wolfsburg
1955-1958 Studium der Rechtswissenschaften in Bonn und Genf
1958 Erstes Juristisches Staatsexamen
1962 Promotion zum Dr. iur. an der Universität Bonn
1963 Zweites Juristisches Staatsexamen
1964 Eintritt in den Auswärtigen Dienst
1964-1986 Tätigkeiten im Auswärtigen Amt und an den Botschaften in Moskau (1964-1965), Washington (1967-1972), New Delhi (1972-1975) sowie in der Ständigen Vertretung in Ost-Berlin (1978-1982)
1986-1990 Leiter des Arbeitsstabs Deutschlandpolitik im Bundeskanzleramt
1990-1995 Leiter der Dienststelle des Auswärtigen Amts in Berlin
1992-1994 zugleich Beauftragter für den Vertrag über Aufenthalt und Abzug der russischen Truppen
1995-1999 Botschafter in Brasilien

Dr. Claus-Jürgen Duisberg ist leider am 20. Oktober 2023 verstorben.

Kurzbeschreibung

Claus J. Duisberg, gebürtig in Frankfurt am Main, studierte Rechtswissenschaften in Bonn und Genf. Nach beiden juristischen Staatsexamen und Promotion trat er 1964 in den Auswärtigen Dienst ein, dem er bis zur Pensionierung im Jahre 1999 angehörte. Er war in verschiedenen Funktionen im Auswärtigen Amt sowie an den Botschaften in Moskau, Washington und New Delhi tätig. Nachdem er bereits in Washington und in der Zentrale mit Deutschland- und Berlin-politischen Fragen befasst war, wurde er 1978 für vier Jahre an die Ständige Vertretung in Ost-Berlin versetzt. Von 1986 bis 1990 arbeitet er als Leiter des Arbeitsstabs Deutschlandpolitik im Bundeskanzleramt unter Dr. Helmut Kohl und den Ministern Wolfgang Schäuble und Rudolf Seiters und war in dieser Funktion unmittelbar an den Verhandlungen über den Einheitsvertrag beteiligt. Nach Herstellung der deutschen Einheit leitete er bis 1995 die Dienstelle des Auswärtigen Amts in Berlin mit der Zuständigkeit für die Abwicklung des Außenministeriums der DDR und ab 1992 als Beauftragter für den Vertrag über Aufenthalt und Abzug der russischen Truppen aus Deutschland. Von 1995 bis 1999 vertrat er Deutschland als Botschafter in Brasilien. Über seine Eindrücke und Erfahrungen mit der deutschen Einheit schrieb er 2004 ein Buch mit dem Titel „Das deutsche Jahr – Einblicke in die Wiedervereinigung 1989/1990“, erschienen im wjs Verlag Berlin.

Materialien

"Politische Probleme im Herbst 1989" von Dr. Claus-Jürgen Duisberg

"Die Deutsche Einheit. Probleme, Widerstände, Verwirklichung" von Dr. Claus-Jürgen Duisberg