Zeitzeuge

Prof. Dr. Peter Bohley

Tübingen, Baden-Württemberg
* 1935
† 2020

Wir Brüder wagten es nur manchmal, ein offenes Wort zu sagen.

Themen
  • Kunst/Kultur/Literatur
  • Volksaufstand 17. Juni 1953
  • verstorbene Zeitzeugen

Biografisches

1935 in Sulzbach-Rosenberg geboren
1959 Studium der Medizin mit anschließender Promotion in Halle-Wittenberg
1973-1983 Lesekreis freitags in der Friedensstrasse
1974 Habilitation in Biochemie an der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg
1983 Lehrverbot wegen pazifistischer Äußerungen
1984 Ausreise in die Bundesrepublik mit Frau und drei Kindern
1986 Professor für Biochemie an der Universität Tübingen

Prof. Dr. Peter Bohley ist leider Anfang November 2020 verstorben.


Eigenständige Veröffentlichungen (u.a.)
Bohley, Peter: Sieben Brüder auf einer fliegenden Schildkröte. Norderstedt: Books on Demand, 2005. 2. Auflage.

Kurzbeschreibung

Peter Bohley kehrte 1990 als Gastdozent an die Universität Halle zurück, um alljährlich Vorlesungen in Biochemie zu halten. Sieben Jahre zuvor erhielt er an jener Stätte Lehrverbot. Aufgewachsen ist er als einer von sieben Brüdern in einem offenen und pazifistischen Haushalt. Alle Brüder verweigerten den Wehrdienst, was für die gesamte Familie zahlreiche Konflikte mit den Staatsorganen zur Folge hatte. Der Biochemiker gehörte zu den renommiertesten DDR-Naturwissenschaftlern, weshalb er trotz Staatskritik und Beobachtung durch das MfS nicht verhaftet wurde. Er war Mitbegründer und Veranstalter eines Lesezirkels in Halle, der vom MfS den Namen „Freitags-Kreis“ erhielt. Hier trafen sich zahlreiche Intellektuelle, wie der Maler Ludwig Ehrler, um zu diskutieren und bürgerlich-klassische Literatur zu lesen. 1979 eröffnete das MfS den Operativen Vorgang „Ring“, der an der Zersetzung des Lesekreises arbeitete. Die Ermittler notierten, es handle sich um „verfestigte politisch-negative Grundhaltung zur DDR und der gesamten sozialistischen Entwicklung“.

Die Konsequenz für Bohley war die Ausreise in die Bundesrepublik, wo er ab 1986 als Professor für Biochemie an der Universität Tübingen seine wissenschaftliche Laufbahn erfolgreich fortsetzte.

Material zu Prof. Peter Bohley

17. Juni 1953

Auszug aus "Sieben Brüder auf einer fliegenden Schildkröte"

Ringvorlesung

Diskussionsbeitrag "Meine Akte gehört mir!"
 

Berichte

- "Als in Halle die Panzer rollen, ist Peter Bohley mittendrin", online unter: www.schwäbische.de, 27.09.2013.

- Schüler des Wendlinger RBG tauchen in die Geschichte ein. Peter Bohley als Referent bei der Ausstellung zum 17. Juni 1953 in Wendlingen, in: Nürtinger Zeitung, 6. Juni 2013

- "DDR-Volksaufstand am 17. Juni 1953 - 60 Jahre nach dem Ausnahmezustand", von Steven Geyer, in: Berliner Zeitung, 13. Juni 2013.
 

Interview

"Interview der Woche: Mauefall" - Peter Bohley über seine Ausreise und den Herbst 1989, Reutlinger Tübinger Wochenblatt, 1.10.2014