Zeitzeuge

Karl-Ludwig Böttcher

Potsdam, Brandenburg
* 1949

Das Herz des Landes ist dort, wo die Menschen zu Hause sind: in den Städten und Gemeinden!

Themen
  • deutsche Einheit
  • Parteien
  • Umbruchserfahrungen seit 1989/90

Biografisches

1949 in Bad Doberan geboren
1968 Abitur in Rostock
1970-1974 Studium der Elektronik
1975-1990 Tätigkeit im Straßeninstandhaltungsbetrieb Ost-Berlin, später in der Bezirksdirektion Ost-Berlin
1990-1994 Bürgermeister der Gemeinde Zeuthen (Landkreis Königs Wusterhausen, später Dahme-Spreewald)
1992-1993 Anpassungsfortbildung für den höheren Verwaltungsdienst
1994-2018 Geschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes Brandenburg

Kurzbeschreibung

Karl-Ludwig Böttcher war nach der deutschen Einheit maßgeblich am Aufbau der Selbstverwaltung in den ostdeutschen Gemeinden beteiligt. Bis 1989 war er parteilos und gehörte anschließend zu den Mitbegründern des SPD-Ortsvereins Zeuthen. Außerdem war er Mitbegründer der sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik Brandenburg sowie stellvertretender Landesvorsitzender und Beisitzer im Landesvorstand. Er war bis 2008 stellvertretender Gruppensprecher der SPD im Präsidium des Deutschen Städte- und Gemeindebundes und ist seit 2009 Vorsitzender. Von 1994 bis 2018 war das Gründungsmitglied des Städte- und Gemeindebundes Brandenburg auch dessen Geschäftsführer. Des Weiteren war Karl-Ludwig Böttcher bis 1993 stellvertretendes Mitglied und ab 1994 ordentliches Mitglied im Kongress der Gemeinden und Regionen des Europarates in Straßburg. Seit 2004 ist Böttcher zudem Mitglied des Aktionsbündnisses gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit Brandenburg.