Leichte Sprache

Was macht das Zeitzeugenbüro?

Das Zeitzeugenbüro ist eine Internet-Seite.
Die Internet-Seite heißt www.zeitzeugenbuero.de.
Sie sammelt Geschichten
im Zusammenhang mit der DDR.
Die DDR war ein Staat im Osten von Deutschland.

Deutschland war geteilt
in Osten und Westen.
Im Osten lag das Land DDR,
die Deutsche Demokratische Republik (DDR).
Im Westen lag die BRD,
die Bundes-Republik Deutschland (BRD).

Die DDR-Bürger haben sich gegen die Politik gewehrt.
Es gab viele Demonstrationen.
Es kam zu einer Friedlichen Revolution.
Danach ist die Mauer 1989 gefallen.
Die DDR wurde aufgelöst.
Beide Länder (Ost und West)
wurden wieder vereint.
Das ist das heutige Deutschland.

Die Zeitzeugen sind verschiedene Menschen.

  • Sie haben in der DDR gelebt.
  • Sie haben die DDR besucht.
  • Sie haben den Mauer-Bau erlebt.
  • Sie wurden von Freunden oder Familie getrennt.
  • Sie lebten im Osten oder im Westen.
  • Sie haben den Mauer-Fall erlebt.
  • Sie haben die deutsche Einheit erlebt.

Auf der Internet-Seite sind viele Informationen über Zeitzeugen.

Man kann die Zeitzeugen einladen:

  • für Schul-Veranstaltungen
  • für Interviews
  • für Projekt-Tage
  • für Veranstaltungen.

Warum brauchen wir Zeitzeugen?

Die DDR gehört zur Geschichte von Deutschland.
Die DDR war eine Diktatur.
Sie war kein demokratisches Land.
Die Teilung von Deutschland gehört auch zur Geschichte.
Die Geschichte muss bewahrt werden.
Das nennt man politische Bildung.
Dazu können Menschen beitragen,
die damals die DDR erlebt haben.
Das sind Zeitzeugen.

Zeitzeugen können die Geschichte der DDR
an junge Menschen weitergeben.
So können Jugendliche besser verstehen,
was damals in der DDR passierte.

Es gibt Erinnerungs-Orte.
Man kann sie besuchen
und sich zum Beispiel Teile der Mauer anschauen.

Auf der Internet-Seite wird erklärt:

Wie könnt ihr Zeitzeugen einladen?
Wer bezahlt das?

Es gibt auch Infos zu Ereignissen,
die damals passierten:

  • Mauerbau 1961
  • Volks-Aufstand am 17. Juni 1953
  • Friedliche Revolution 1989
  • deutsche Einheit.

Ihr könnt auch an das Zeitzeugen-Büro

  • schreiben
  • Fragen stellen
  • und euch Informationen holen.

Die Email ist:
zeitzeugenbuero[at]bundesstiftung-aufarbeitung.de

Die Telefon-Nummer lautet:
+49 (0)30 31 98 95-233

Die Adresse ist:
Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
Zeitzeugenbüro
Kronenstraße 5
10117 Berlin

Wem gehört die Internet-Seite?

Die Internet-Seite www.zeitzeugenbuero.de
gehört der Bundes-Stiftung zur Aufarbeitung.
Das Thema der Internet-Seite ist die SED-Diktatur.

Die Bundes-Stiftung Aufarbeitung behandelt verschiedene Themen:

  • Was bedeutete die Diktatur damals?
  • Wie sah es damals in der DDR aus?
    Die Sowjet-Union hatte das Land
    nach dem zweiten Welt-Krieg besetzt.
    Die Sowjet-Union war ein kommunistisches Land.
    Ihr Kern-Gebiet war Russland.
    Heute gibt es sie nicht mehr.
  • Bis zur deutschen Einheit war es ein langer Weg.
    Die Bundes-Stiftung informiert
    über diese Geschichte.
    Sie begleitet die Menschen dabei,
    sich mit dieser Geschichte zu beschäftigen.
  • In anderen Ländern gibt es auch Diktaturen.
    Die Bundes-Stiftung informiert und forscht
    über Diktaturen.

Die Bundes-Stiftung Aufarbeitung hat eine eigene Internet-Seite:
www.bundesstiftung-aufarbeitung.de

Dort gibt es auch Texte in Leichter Sprache:
https://www.bundesstiftung-aufarbeitung.de/de/stiftung/leichte-sprache.