Bild:  Ralf Geisthardt

Ralf Geisthardt, Sachsen-Anhalt (Magdeburg)

"Aufarbeitung: Zwischen gutem Willen und Macht der Geheimdienste!"

Thema: Volkskammer, Parteien, Deutsche Einheit

Biografisches

1954 in Hildburghausen (Thüringen) geboren
1972 Abitur
1972-1975 als Krankenpfleger beim medizinischen Dienst der NVA
1975-1980 Ausbildung zum Krankenpfleger und ein Studium der Medizinpädagogik
1980-1983 Tätigkeit als Fachschullehrer
1983 Eintritt in die Ost-CDU
1983-1990 stellvertretender Leiter der Betriebsakademie des Landkreises Haldensleben
1990 Abgeordneter der Volkskammer der DDR
1990-1998 und ab 2002 Mitglied des Landtags von Sachsen-Anhalt
Mitglied des Ausschusses für Petitionen
stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
stellvertretendes Mitglied Ausschuss für Recht und Verfassung
2000-2003 Masterabschluss öffentliches Dienstleistungsmanagement

Kurzbeschreibung

Nach dem Abitur leistete Ralf Geisthardt seinen Wehrdienst als Krankenpfleger in der NVA und studierte bis 1980 Medizinpädagogik. Anschließend war er als Fachschullehrer und als Leiter der Betriebsakademie des Landkreises Haldensleben tätig. Das parteipolitische Engagement des Pädagogen begann 1983 bei der Ost-CDU, die er auch in der ersten frei gewählten Volkskammer der DDR vertrat.

Nach der Wiedervereinigung zog sich Ralf Geisthardt aus der Bundespolitik zurück und wirkt seitdem auf Landesebene. Seit bislang vier Wahlperioden ist er Abgeordneter des Landtags von Sachsen-Anhalt. Zudem ist er seit 1994 Kreistagsabgeordneter im Ohrekreis und im Bördekreis.

Finanzierung von Zeitzeugengesprächen

Das Koordinierende Zeitzeugenbüro des Bundes bietet Finanzierungsmöglichkeiten für Veranstaltungen mit Zeitzeugen. Die Mitarbeiter sind zu erreichen unter Tel. 030 / 98 60 82 414/447 oder Email: info(at)ddr-zeitzeuge.de.

Informationsblatt Finanzierung

Tipps für das Gespräch für Zeitzeugen und für Lehrende

Das Koordinierende Zeitzeugenbüro ist eine gemeinsame Servicestelle der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, der Bundesstiftung Aufarbeitung und der Stiftung Berliner Mauer. Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Ein Leitfaden für Lehrkräfte

Der Leitfaden liefert Lehrkräften und Bildungsmultiplikatoren praktische Hinweise zur Organisation und Durchführung, zur Moderation sowie zur Vor- und Nachbereitung von Zeitzeugengesprächen. Er informiert über Gepräche am historischen Ort und bietet weiterführende Literatur.

Sie können den Leitfaden hier kostenfrei bestellen oder als PDF herunterladen.

Contemporary Witnesses of Divided Germany

The brochure provides information on the portal www.zeitzeugenbuero.de, presents the educational offers of the Federal Foundation for the Study of Communist Dictatorship in East Germany as well as memorial sites and museums in Berlin and Brandenburg with English-language offers. 

You can download and order the broschure for free in our publication shop.

DDR-Geschichte vermitteln

Diese Website sammelt Materialien und Medien, Handreichungen und Praxisreflexionen zur historisch-politischen Bildung über das Thema „DDR-Geschichte“. Verflechtungen mit der westdeutschen Geschichte und europäischen Kontexten sind berücksichtigt. Ein Schwerpunkt liegt hier auf kostenlos verfügbaren Online-Ressourcen. Ein Projekt des Bildungswerks der Humanistischen Union NRW

Zeitzeugenerinnerungen und -interviews

Im Archiv der Bundesstiftung Aufarbeitung finden sich zahlreiche Zeitzeugen- erinnerungen, die als lebensgeschichtliche Interviews vor allem Auskunft über das Wirken in Opposition und Widerstand, aber auch über Haftzeiten und Lageralltag geben.

Eine Übersicht über weitere Archiv- und Erinnerungsorte, die Zeitzeugeninterviews aufbewahren, finden Sie hier [mehr]

Zeitzeugengespräche führen

Bleib nicht stumm ...

Leitfaden für Zeitzeugengespräche

Der Leitfaden für Zeitzeugengespräche, veröffentlicht vom Grenzlandmuseum Eichsfeld, gibt anschauliche Tipps und Anleitungen zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Interviews mit Zeitzeugen.

Die Broschüre ist für Schüler didaktisch aufbereitet und bietet auch für Lehrer und andere Akteure der historisch-politischen Bildungsarbeit zahlreiche methodische Anregungen und Informationen.

>>Hier<< gibt es den Leitfaden (PDF zum Download)

Gefördert wurde der Leitfaden mit den Mitteln der Bundesstiftung Aufarbeitung.