News - Detail

Zeitzeugen erzählen, wie sie Mauerfall und Grenzöffnung erlebt haben

  • Typ Aktuelles Typ Startseite
  • Datum

Der Fall der Berliner Mauer am 9. November 1989 und die anschließenden Umbrüche haben das Leben vieler Menschen in Ost und West verändert.
Die Autorin Dorit Linke war 18 Jahre alt, als die Mauer fiel. Für sie eröffnete sich nach dem Abitur die Möglichkeit, einige Zeit in Großbritannien zu leben. Die Ereignisse vom 9. November 1989 spielen auch eine Hauptrolle in ihrem aktuellen Buch „Wir sehen uns im Westen“. Darin schildert sie die historische Nacht aus der Sicht von zwei verliebten jungen Menschen aus Ost- und Westberlin.
Dieter Schmidt erlebte die Öffnung der innerdeutschen Grenze als Zöllner auf westdeutscher Seite. 1990 filmte er den Abbau der Grenzanlagen. Bereits in den Jahren zuvor hatte er immer wieder Vorkommnisse an der Grenze mit der Kamera festgehalten.
Hier im Portal www.zeitzeugenbuero.de können Sie die Biografien von Dorit Linke, Dieter Schmidt und vielen weiteren Menschen nachlesen und sie für Zeitzeugengespräche kontaktieren. Nutzen Sie für Ihre Zeitzeugensuche beispielsweise das Themen-Schlagwort „Mauerfall 9. November 1989“.
Des Weiteren hält das Themendossier „Friedliche Revolution und deutsche Einheit“ Hintergrundinformationen und Materialien für den Unterricht bereit.