News - Detail

Seminararbeit des Schülers Fabian Gerstmeier

  • Typ Publikationen
  • Datum

Der 17-Jährige Fabian Gerstmeier beschäftigt sich in seiner Seminararbeit mit dem Titel "Zensur, Verfolgung, Zersetzung – Kulturpolitik einer Diktatur am Beispiel des Literaturbetriebes in der DDR" mit der Kunst- und Literaturpolitik der SED. Dabei gibt er einen historischen Überblick über die Entwicklung der politischen Einflussnahme auf Autoren, Verlage und andere Akteure des kulturellen Lebens in der DDR. Fabian Gerstmeier skizziert beispielhaft den Ablauf einer literarischen Veröffentlichung. Anhand mehrerer Künstler-Biografien demonstriert er, wie sich die zensierenden und zersetzenden Methoden der Staatssicherheit sowohl auf die Kulturlandschaft der DDR als auch auf die ganz persönlichen Lebensläufe der Künstler auswirkte.

Fabian Gerstmeier gelingt in seiner Seminararbeit eine sehr fundierte und anschauliche Darstellung eines bislang viel zu wenig beachteten Themas.

Die Arbeit steht hier zum Download (PDF) bereit!

Das Portal www.zeitzeugenbuero.de bietet Schülern und Studenten die Möglichkeit, herausragende Hausarbeiten, Zeitzeugeninterviews und Projektergebnisse im Zeitzeugenportal zu veröffentlichen. Einsendungen bitte an: Frau Sophia Ihle, zeitzeugenbueuro@bundesstiftung-aufarbeitung.de