News - Detail

Sechs Tage im Zeichen der Toleranz!

  • Typ Presseberichte/Resonanz
  • Datum

Beim 11. Festival of Tolerance in Zagreb präsentierte die Bundesstiftung Aufarbeitung gemeinsam mit dem Goethe-Institut Zagreb den Film "Ein Tag zählt wie ein Jahr". Darin berichten Frauen aus der DDR, die aus politischen Gründen zu langjährigen Haftstrafen im Frauengefängnis Hoheneck verurteilt worden waren.

Barbara Große schilderte anschließend ihre persönlichen Erinnerungen an die Haftzeit in Hoheneck. Sie wurde 1983 wegen landesverräterischer Agententätigkeit zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt. In dem Gespräch erzählte sie vom Tag ihrer Verhaftung, den stundenlangen Vernehmungen und vom Alltag im Gefängnis. Im Februar 1984 wurde sie freigekauft und in die Bundesrepublik entlassen.

Sechs Tage lang waren in Zagreb Filme und Ausstellungen zu sehen, konnten Lesungen und historisch-politische Bildungsveranstaltungen besucht werden.

"Man kann die Zukunft nicht gestalten, ohne die Vergangenheit aufzuarbeiten." - Hier gelangen Sie zum Interview mit Barbara Große und Anna v. Arnim-Rosenthal.