News - Detail

Neues Bildungsangebot zum Thema Flucht: www.nurfortvonhier.de

  • Typ Aktuelles Typ Startseite
  • Datum

Das Menschenrechtszentrum Cottbus e. V. veröffentlicht anlässlich des Weltflüchtlingstages am 20. Juni die Internetseite www.nurfortvonhier.de zu den Themen Flucht und Menschenrechte. Im Mittelpunkt stehen die Fluchterfahrungen von sieben Menschen – fünf von ihnen versuchten aus der DDR in die Bundesrepublik Deutschland zu gelangen und zwei flohen 2015 aus dem Bürgerkriegsland Syrien. Zu den multimedial erschlossenen Biografien stellt das Portal vielfältige didaktische Angebote kostenfrei bereit, darunter Unterrichtsmaterialien, eine Lehrerhandreichung und ein Glossar.
Das Projekt wurde gefördert von der Bundesstiftung Aufarbeitung und der Beauftragten des Landes Brandenburg zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur.
Einer der Zeitzeugen, deren Flucht auf www.nurfortvonhier.de nachvollzogen werden kann, ist Peter-Christian Bürger. Im Sommer 1989 fungierte er in der deutschen Botschaft in Prag als Sprecher der DDR-Flüchtlinge. Er kann hier für Zeitzeugengespräche kontaktiert werden.