News - Detail

Ausstellung: Wutanfall - Die Punkband im Visier der Stasi 1981-1984

  • Typ Aktuelles Typ Archiv
  • Datum

Die Ausstellung über die erste Punkband Leipzigs zeichnet den Werdegang von "Wutanfall" nach und setzt sich mit den Repressionen der Staatssicherheit auseinander.

Wer war diese Band? Was trieb sie an? Und wie ließ sich Punk in der DDR leben? Was bedeutet der persönliche Verrat durch damalige Freunde und nach der Wende enttarnte Spitzel? Und was hat es mit den Mythen um die wohl legendärste Punkband der DDR auf sich?

Die Ausstellung ist vom 17. Mai bis 10. Juni in der BStU-Außenstelle Leipzig zu sehen. Das Begleitprogramm mit Diskussionen und Gesprächen findet am 19. Mai ab 14.00 Uhr statt.

Jürgen Gutjahr war Gründer und Sänger der Band und freut sich, mit Jugendlichen über seine Erlebnisse ins Gespräch zu kommen.